Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Gültig ab 12.02.2024
  1. Geltungsbereich
    1. Die vorliegenden Allgemeine Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB genannt) regeln die Verhältnisse zwischen der Histo Heimbedarf AG, Wettsteinplatz 8, 4058 Basel (nachfolgend Histo genannt) und den Kunden, sowohl beim Kauf von Produkten als auch dem Bezug von Dienstleistungen (nachfolgend Produkt genannt) bei der stationären Verkaufsstelle.
    2. Histo behält sich das Recht vor, die AGB zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses geltende Version der AGB, welche für die bezogenen Dienstleistung nicht einseitig geändert werden kann.
    3. Abweichende Vereinbarungen bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Schriftlichkeit.
  2. Angebot und Vertragsabschluss
    1. Das Angebot von Histo richtet sich an handlungsfähige Kunden ab 18 Jahren mit Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein.
    2. Die Angebote von Histo im Internet oder in der Werbung sind freibleibend und nicht als bindende Offerten zu verstehen. Sämtliche Produktangaben, Produktfotos, technische Spezifikationen, Zubehörbeziehungen etc. im Internet oder in der Werbung erfolgen ohne Gewähr. Massgebend sind die im Zeitpunkt des Kaufes publizierten Spezifikationen.
    3. In der stationären Verkaufsstelle kommt ein Vertrag durch handschriftliche Unterschrift des Kaufvertrags oder mit der Bezahlung an der Kasse zustande. Die Kunden anerkennen damit die AGB.
    4. Gibt der Kunde über E-Mail oder Telefon eine Bestellung auf, so erteilt dieser ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages und anerkennt damit die AGB.
    5. Gibt der Kunde über den Online-Shop eine Bestellung auf, so erteilt dieser ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages und anerkennt damit die AGB. Der Kunde erhält eine Bestelleingangsbestätigung. Diese Bestätigung stellt seitens Histo keine Annahme des Angebots dar. Histo behält sich das Recht vor, den Antrag ohne Angabe von Gründen abzulehnen insbesondere, wenn mehr als haushaltsübliche Mengen eines Produkts bestellt werden. Ein rechtlich bindender Kaufvertrag kommt erst mit dem Versand der Auftragsbestätigung durch Histo zustande. Der Vertrag kommt nur über diejenigen Produkte zustande, die in der Auftragsbestätigung ausdrücklich aufgeführt sind. Daraus ergibt sich auch abschliessend der Leistungsumfang.
  3. Preise
    1. Die Preise in der stationären Verkaufsstelle können von den Preisen im Online-Shop abweichen. Histo hat das Recht, den Preis jederzeit zu ändern. Es gilt der Preis, der vor Ort in der stationären Verkaufsstelle angeschrieben ist oder zum Zeitpunkt der Online-Bestellung unter www.histo.ch publiziert ist. Preisänderungen, die nach der Bestelleingangsbestätigung erfolgt sind, werden nicht berücksichtigt.
    2. Alle Preisangaben verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer (MwSt.) sowie anderen gesetzlichen Abgaben wie der vorgezogenen Recyclinggebühr (vRG) in Schweizer Franken. Nebenkosten wie Installation, Montage, Zusatzmaterial, Verpackung, Versand, Lieferung, Zuschläge für bestimmte Zahlungsmittel und Serviceleistungen werden separat verrechnet. Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler bleiben vorbehalten.
  4. Zahlung und Eigentumsvorbehalt
    1. Es gelten die im Online-Shop angegebenen Zahlungsmittel. Histo kann einzelne Zahlungsmittel ohne weitere Begründung generell oder für einzelne Kunden ausschliessen. Histo hat das Recht, auf einzelne Zahlungsmittel Zuschläge zu erheben. Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden. Histo behält sich das Recht vor, Bonitätsabklärungen über den Kunden einzuholen und kann zu diesem Zweck Kundendaten an Dritte weiterleiten.
    2. Beim Kauf auf Rechnung ist die Kundschaft verpflichtet, den Rechnungsbetrag innert 30 Kalendertagen nach Erhalt der Lieferung ohne jeglichen (Skonto-) Abzug zu begleichen. Im Falle einer teilweise erfolgten Rücksendung der gelieferten Produkte kann der Rechnungsbetrag entsprechend reduziert werden.
    3. Beim Kauf auf Vorauskasse wird die Bestellung erst ausgelöst, sobald die entsprechende Zahlung bei Histo eingetroffen ist. Die gewünschten Artikel können in dieser Zeit nicht reserviert werden. Ist die Zahlung nicht innert 7 Arbeitstagen bei Histo eingetroffen, kann Histo die Bestellung annullieren. Wird vereinbart, dass die bestellte Ware in der stationären Verkaufsstelle durch den Kunden abgeholt wird, so ist spätestens bei der Abholung der gesamte Kaufpreis inklusive Nebenkosten zu bezahlen.
    4. Beim Kauf mit Debit- und Kreditkarten erfolgt die Belastung zum Zeitpunkt der Bestellung. Die anfallenden Daten bei der Bezahlung über Kredit- und Debitkarten werden verschlüsselt übertragen.
    5. Die von Histo gelieferten bzw. seitens Kunden abgeholten Produkte bleiben im Eigentum von Histo, bis die gesamte Kaufsumme (inkl. aller Zuschläge) bei Histo eingetroffen ist. Der Kunde verpflichtet sich, die Produkte sorgfältig zu behandeln, solange sich diese im Eigentum von Histo befinden. Histo ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Vor Eigentumsübergang ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung von Histo nicht zulässig.
    6. Kommt der Kunde seiner Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, welche der Kunde Histo unter irgendeinem Titel schuldet, sofort fällig und Histo kann diese sofort einfordern. Histo kann zudem ohne weitere Mahnung alle weiteren Bestellungen stornieren und/oder einstellen, bis die gesamte Forderung getilgt ist. Histo erhebt ab der zweiten Mahnung Mahnkosten von CHF 30.00 pro Mahnung. Im Falle einer Betreibung ist ausserdem ohne weitere Mahnung eine Umtriebsentschädigung von CHF 150.00 pro Bestellung geschuldet. Histo hat zudem das Recht, ausstehende Schulden an externe Inkasso-Gesellschaften abzutreten.
  5. Lieferung und Mängelrüge
    1. Die Lieferung erfolgt ausschliesslich an Adressen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein auf Kosten und Gefahr des Kunden. Falls nicht anders vereinbart, wird nur an das Postfach bzw. die Bordsteinkante des Kunden geliefert.
    2. Die von Histo genannten Lieferfristen gelten nur als Richtwert und sind nicht verbindlich. Aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch sowohl bei Histo selber wie auch bei den Herstellern zu Lieferverzögerungen kommen. Sollte eine Lieferfrist durch Histo nicht eingehalten werden können, so kann der Kunde 60 Kalendertage nach Vertragsabschluss nach schriftlicher Mitteilung an den Kundendienst von Histo vom Kauf zurücktreten.
    3. Histo ist zu Teillieferungen berechtigt. Kann ein Teil der bestellten Produkte nicht geliefert werden, so besteht kein Recht auf Stornierung der gesamten Bestellung. Weitergehende Ansprüche kann der Kunde nicht geltend machen.
    4. Bei Bestellungen mit Lieferung und/oder Montage hat der Kunde Histo über Hindernisse wie enge Treppen, Mauern oder ähnliches in Kenntnis zu setzen. Sofern der Anfahrtsweg und die Gebäudestruktur es zulassen, erfolgt die Lieferung an den vereinbarten Bestimmungsort. Falls der Lieferort mit dem Fahrzeug von Histo nicht erreicht werden kann, wird der Zusatzaufwand für Wegkosten und Arbeitszeit separat verrechnet. Entstehen Kosten durch zusätzliche eingesetzte Transportmittel (z.B. Möbellift, Hubstapler, Elektrotransporter usw.) gehen diese zu Lasten des Kunden. Die definitive Terminabsprache erfolgt mit einer Bestätigung durch Histo per Telefon oder in schriftlicher Form.
    5. Werden Kunden am Liefer- bzw. Montagetermin nicht an der Lieferadresse angetroffen oder verweigern sie die Annahme, wird so rasch als möglich ein neuer Liefer- und/oder Montagetermin mit dem Kunden vereinbart. Histo ist in diesem Fall berechtigt, eine Bearbeitungsgebühr von CHF 75 sowie die Kosten für jede zusätzliche Anlieferung den anwendbaren Liefer- und Montagetarifen in Rechnung zu stellen.
    6. Bleibt die Abholung bei Bestellungen mit Abholung an der stationären Verkaufsstelle ohne Begründung des Kunden bis zum 30. Arbeitstag nach angekündigter Bereitstellung aus, hat Histo das Recht die Bestellung ohne Mitteilung an den Kunden zu annullieren und eine Umtriebsentschädigung von CHF 20 in Rechnung zu stellen.
    7. Die Kunden überprüfen unmittelbar nach Entgegennahme die Produkte auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit. Mängel am Produkt müssen sofort nach Entdeckung, spätestens aber 5 Kalendertage nach Erhalt, Histo schriftlich gemeldet werden. Nach Ablauf der Meldefrist können nur noch versteckte Mängel geltend gemacht werden. Bei Beanstandungen müssen sämtliche Teile der Originalverpackung aufbewahrt werden. Diese dürfen erst nach schriftlicher Zustimmung von Histo entsorgt werden.
    8. Im Falle eines Bruch- und Transportschadens muss der Kunde beim ausführenden Transportunternehmen unverzüglich einen entsprechenden Vorbehalt anbringen und die Histo schriftlich über den Schaden in Kenntnis setzen. Dies gilt auch, wenn die Verpackung der Ware äusserlich keinerlei Schaden aufweist.
  6. Rückgaberecht
    1. Der Kunde hat kein generelles Rückgabe- und Umtauschrecht. Bei einzelnen Produkten besteht unter der Einhaltung der Rücknahmebedigungen unter Ziffer 6.2 dieser AGB ein Rückgaberecht. Ein Umtausch ist in jedem Fall ausgeschlossen. Eine Rücknahme ist ausschliesslich innerhalb von 14 Kalendertage möglich, massgebend ist das Datum bei der persönlichen Abholung bzw. der Zustellung. Kann der Kunde keinen Lieferschein bzw. Verkaufsbeleg vorweisen, ist eine Rücknahme in jedem Fall ausgeschlossen.
    2. Histo bietet ein beschränktes Rückgaberecht an
      1. Uneingeschränktes Rückgaberecht
        • Produkt befindet sich in ungeöffneter, unbeschädigter Originalverpackung
        • Erhalt des Produktes liegt maximal 14 Kalendertage zurück

    Die Rücknahme erfolgt nach positiver Prüfung durch den Kundenservice. Es wird maximal der Kaufpreis abzüglich Zusatz-, Liefer- und Versandkosten zurückerstattet. Der Kaufpreis wird auf demselben Weg, wie die Zahlung erfolgte, gutgeschrieben oder erstattet.

      1. Eingeschränktes Rückgaberecht
        • Produkt befindet sich in geöffneter oder leicht beschädigter Originalverpackung
        • Produkt ist ungebraucht und weist keine Gebrauchsspuren auf
        • Mitgeliefertes Zubehör ist komplett vorhanden
        • Erhalt des Produktes liegt maximal 14 Kalendertage zurück

    Die Rücknahme erfolgt nach positiver Prüfung durch den Kundenservice. Die Höhe der Rückerstattung wird durch unseren Kundenservice festgelegt. Es wird maximal der Kaufpreis abzüglich Zusatz-, Liefer- und Versandkosten sowie einer festgelegten Bearbeitungspauschale von 20% bzw. Mindestabzug CHF 10.00 des Warenwertes zurückerstattet. Der Kaufpreis wird auf demselben Weg, wie die Zahlung erfolgte, gutgeschrieben oder erstattet.

      1. Kein Rückgaberecht
        • Gebrauchte Produkte oder in Betrieb genommene Elektroprodukte
        • Beschädigte Produkte
        • Produkte, bei denen Zubehörteile fehlen
        • Produkte, mit einer schwer beschädigter Originalverpackung oder die Originalverpackung fehlt
        • Massanfertigungen oder auf Kundenwunsch zusammengesetzte Produkte
        • Geöffnetes Verbrauchsmaterial (Waschmittel, Reinigungsmittel, Filter usw.)
        • Geöffnete Produkte, die versiegelt oder verschweisst waren. Ein gebrochenes Siegel gilt in jedem Fall als geöffnet.
        • Produkte die als Ausstellungs- oder Occasionsgeräte angeboten werden, sowie sämtliche Produkte aus der Kategorie Ausverkauf.
        • Rückgabefrist abgelaufen

    Retournierte Produkte, welche unter die Rüchnahmeausschlussgründe fallen, werden an den Kunden retourniert. In diesen Fällen steht es Histo zu, eine Umtriebsentschädigung von geltend zu machen.

    1. Vollständige Übernahme von Rücksendekosten oder Nachsendungen durch Histo
      • Erhalt eines anderen oder nicht bestellten Artikels (Falschlieferung)
      • Erhalt eines defekten Artikels (DOA)
      • Erhalt eines unvollständigen Artikels
    2. Jede Rücksendung muss vorgängig dem Kundendienst gemeldet werden. Die Rücksendung der Produkte unter Beilage des Verkaufsbelegs/Lieferscheins hat ausschliesslich an die vom Kundenservice angegebene Adresse zu erfolgen. Sie erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden. Die persönliche Abgabe in der stationären Verkaufsstelle ist möglich.
    3. Bei offensichtlichem oder vermutetem Missbrauch, wie zum Beispiel bei mehrfacher Rückgabe oder Beschädigung, steht es Histo frei, eine Rückerstattung gänzlich abzulehnen.
  7. Garantie
    1. Der Kunde hat im Garantiefall (d.h. bei Mängeln, die vor oder nach der Übergabe des Produkts an den Kunden auftreten oder bereits vorhanden sind) Anspruch auf Nachbesserung oder Ersatzleistung. Die Wahl über die Art der Mängelbehebung liegt bei Histo oder dem Hersteller. Während der Dauer der Mängelbehebung besteht kein genereller Anspruch auf ein kostenloses Ersatzgerät. Von der Garantie ausgeschlossen sind:
      • Elementarschäden;
      • Feuchtigkeitsschäden;
      • Schlag- oder Sturzschäden;
      • natürliche Abnutzung;
      • fehlendes Entkalken von Haushaltsgeräten;
      • Softwareprobleme;
      • Fehlmanipulationen;
      • Beschädigungen durch Einwirkungen von aussen;
      • Eingriffe in das bzw. Modifikationen des Produkts;
      • Verschleissteile wie Batterien, Akkus, Lampen und Gehäuseteile
    2. Der Kunde hat ein Anrecht auf eine mindestens 2 Jahre lange Garantiefrist bei Neugeräten seitens Herstellers ab dem Zeitpunkt der Abholung bzw. Auslieferung des Produktes. Erfolgt eine Nachbesserung oder Ersatzleistung, verlängert sich die Garantiefrist des Gerätes nicht. Der Verkaufsbeleg bzw. Lieferschein gilt als Garantieschein, dieser ist sorgfältig aufzubewahren.
    3. Liegt ein Mangel vor, welcher nicht unter die Garantieausschlussgründe fällt, nimmt der Kunde mit dem Kundendienst von Histo Kontakt auf. Der Anspruch auf Kostenrückerstattung aus Fremdreparaturen ist ausgeschlossen. Der Kunde hat nach Absprache mit Histo das mangelhafte, versandfähige (Pakete bis 30 kg und/oder einer max. Länge von 250 cm und/oder einem max. Bandmass von 400 cm) Produkt auf eigene Kosten und Gefahr durch den Kundendienst von Histo bezeichneten Ort abzugeben bzw. zu versenden. Bei mangelhaften, nichttransportfähigen Produkten wird individuell nach Absprache mit Histo und dem Kunden gehandelt. Die Produkte sind mit sämtlichem Zubehör mit Beilage einer Kopie des Verkaufsbelegs/Lieferscheins abzugeben bzw. zu verschicken oder zur Abholung bereitzustellen. Wird festgestellt, dass ein eingesendetes Produkt nicht unter die Garantie fällt (Ausschlussgründe oder ausserhalb der Garantiefrist), wird automatisch ein Kostenvoranschlag über die zu erwartenden Reparaturkosten erstellt. Dieser kann dem Kunden in Rechnung gestellt werden. Entscheidet sich der Kunde für eine Reparatur oder für ein ähnliches neues Produkt, wird ihm der Kostenvoranschlag nicht angerechnet. Antwortet der Kunde nicht fristgerecht auf den Kostenvoranschlag, wird das Produkt entsorgt. Retournierte Produkte, welche keinen Mangel aufweisen, an eine falsche Adresse geschickt werden, deren Rücksendung nicht abgesprochen wurde und/oder deren Verpackung mangelhaft war oder wo das nötige Zubehör fehlt, können an den Kunden retourniert werden. In diesen Fällen steht es Histo zu, eine Umtriebsentschädigung geltend zu machen.
    4. Der Kunde hat die Möglichkeit ein von Histo angebotenes Service-Abo auf ausgewählte Waschmaschinen, Wäschetrockner und/oder Geschirrspüler nach Ablauf der Herstellergarantie abzuschliessen. Für deren Anwendung gelten die entsprechenden Bedingungen.
  8. Datenschutz
    1. Für die Aufbewahrung und Verarbeitung von Kundendaten gilt die aktuellste Version der Datenschutzerklärung der Histo auf www.histo.ch.
  9. Schlussbestimmungen und Gerichtsstand
    1. Es ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar. Der Gerichtsstand liegt am Sitz von Histo in Basel, solange das Gesetz keinen besonderen Gerichtsstand vorgibt.
    2. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen und dieser AGB insgesamt.